Bereits 2016 beschäftigte sich der BdL mit dem Thema ,,der Wolf in Deutschland”. Gerade für Weidetierhalter bedeutet das viele Probleme: Der Wolf braucht wie jedes andere Lebewesen etwas zu fressen, hier kommen ihm Weidetiere gerade recht. Durch die Zäune, die den Wolf nicht draußen, aber die Rinder drinnen halten, gerät der Wolf während der Jagt in eine Art Blutrausch. Dies hat keineswegs einen bestialischen oder monströsen Hintergrund, es liegt schlichtweg in seiner Natur, wie beim Fuchs im Hühnerstall. Er frisst zwar nur ein Tier, reißt aber so viele er kann. Der Schaden des erlegten Tiers auf der Weide ist überschaubar und wird mittlerweile finanziell entschädigt, jedoch bleiben hier weitaus schwerere Schäden zurück. Die verbleibende Tiergruppe ist traumatisiert und verängstigt, nicht selten verlieren trächtige Kühe ihre Kälber. Sind Bullen in der Herde, so entwickelt sich hier ein extremer Schutzinstinkt. Der Bulle lässt den Landwirt oder den Tierarzt nicht mehr an die Herde, greift sich nähernde Personen an und muss teilweise geschossen werden. Die verängstigten Tiere sind nur mit sehr viel Geduld und Mühe von der Weide zu bekommen, ein Transport mit Tier-Hängern ist oft unmöglich. Sollten die Tiere beim Wolfsangriff aber den Zaun durchbrechen, was durch Hysterie, Panik und Fluchtinstinkt durchaus passieren kann, so sind auch Personenschäden nicht auszuschließen. Nicht jeder Autofahrer rechnet auf der Landstraße, oder jeder Zugführer auf den Schienen, mit umher irrenden Rindern. Auf Almen kann das Durchbrechen des Zauns besonders problematisch werden. Hier verletzten sich die Rinder oft beim Abstürzten von steilen Hängen und erliegen nicht selten ihren Verletzungen. Der Schutz der Herde und der Menschen im Umfeld stehen somit an oberster Stelle, was durch Schutzzäune, Herdenschutzhunde oder Stallhaltung bewältigt werden könnte. Diese Maßnahmen sind mit enormen Kosten und Aufwand verbunden und erzeugen Zielkonflikte. Das Herdenmanagement und das Erreichen von Zuchtzielen ist für einen Landwirt eine jahrzehntelange Aufgabe. Durch einen einzigen Wolfsangriff kann diese Leistung mit einem Mal dahin sein.

Hier geht´s zum Positionspapier: BdL Positionspapier Weidehaltung schützen – Wolf Regulieren