Leitbild

Wir, der Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern (BdL) sind ein unabhängiger Jugendverband, offen für alle Jugendliche im ländlichen Raum.
1953 als Jugendorganisation des Landesbauernverbandes gegründet, sind wir heute ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehören zum Bund der Deutschen Landjugend. Zudem sind wir seit Dezember 2016 ein gemeinnützig eingetragener Verein.
Auf freiwilliger Basis organisieren sich bei uns etwa 2500 Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Mit unserem Angebot erreichen wir rund 15.000 junge Menschen pro Jahr.

Organisation

MAT Geschäftsstelle Förderverein Landesausschuss Landesvorstand Agrarausschuss Agrargesprächskreise Ortsgruppen GGs und KVs Landesversammlung

Junge Menschen im ländlichen Raum im Mittelpunkt

Wir sind überzeugt, dass Dorf und Region als attraktive Lebensräume für junge Menschen erhalten bleiben müssen. Nur so bleibt unser ländlicher Raum lebendig und zukunftsfähig. Junge Menschen im ländlichen Raum mit ihrer Lebenssituation und ihrem Veränderungswillen stehen bei uns im Mittelpunkt.
Die Chancengleichheit beider Geschlechter ist Grundlage unserer Arbeit auf allen Ebenen.

Wir bauen auf Ehrenamtliche…

… weil wir nur durch qualifiziertes ehrenamtliches Engagement seit über 60 Jahren bestehen.
… weil Ehrenamtliche das Land bewegen – persönlich für sich, gemeinsam mit anderen für andere sowie für die Gesellschaft.
… weil sie durch kulturelle, soziale und gemeinnützige Aktivitäten Dorf und Region beleben.

Bildung und Beteiligung vom Feinsten

Wir bieten Bildungsangebote im beruflichen, politischen und kulturellen Bereich. Wir fördern eigenverantwortliches, persönlichkeitsbildendes, soziales und demokratisches Lernen. Mit uns wird das Freizeit- und Fortbildungsangebot vielfältiger und erlebnisreicher.
Wir schaffen für junge Menschen, insbesondere für JunglandwirtInnen, eine Plattform um ihre Interessen in Gesellschaft, Berufsstand und Politik auf allen Ebenen zu vertreten.
Wir betreuen unsere selbstorganisierten Jugendgruppen vor Ort durch unsere Geschäftsstelle und durch Ehrenamtliche mit vielfältigen Dienstleistungsangeboten.

Qualität und Kontinuität

Wir haben klare Strukturen und Zuständigkeiten. Unsere haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bilden sich fort und entwickeln die Arbeit gemeinsam weiter.