Agrarveranstaltungen

Die Landwirtschaft ist gerade in unserer Gegend eine interessante und vor allem wichtige Branche. Deshalb gibt es bei uns viele interessante Veranstaltungen rund um das Thema Agrar, zu denen ihr euch hier informieren könnt.

Agrarabend

Verteilt über das Jahr veranstalten wir unterschiedliche Agrarabende. Hier nehmen wir uns ein aktuelles Thema, laden dazu Fachleute  und Gäste ein und erarbeiten uns die Thematik. Nicht selten nehmen wir zuerst an einer Betriebsführung teil, wo uns der Betriebsleiter seine Geschichte erzählt und uns über die betriebsspezifischen Probleme aufklärt.

Agrarmessen

Jährlich besuchen wir die Agritechnica oder die Eurotier in Hannover. Dort bleiben wir zwei Tage, an denen wir das Messegelände erforschen können. Das Highlight: Die Young farmers party und der Young farmers day der Messe. Hier dreht sich alles um junge Landwirte, deren Perspektiven und neue Bekanntschaften.

Außerdem sind wir auf der Bauernkundgebung der Oberschwabenschau aktiv. Der Agrargesprächskreis Ravensburg wurde die Ehre zuteil, bei der Kundgebung am ersten Sonntag der Messe, jährlich eine Rede halten zu dürfen. Hier nimmt der Redner kein Blatt vor den Mund und spricht die Sorgen und Ängste der Junglandwirte unverblümt an.

LBV-Unternehmertag

Der LBV (Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V.) veranstaltet jedes Jahr einen Unternehmertag zu unterschiedlichen Themen. Fachleute und Vertreter unterschiedlicher Sparten der Agrarbranche referieren zu Themen, über die es sich zu diskutieren lohnt, wozu man am Ende der Veranstaltung auch eingeladen wird. Nach reichlich Input hat man also die Möglichkeit, Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und bei angeregten Diskussionen seinen Horizont zu erweitern.