Freizeiten

Jedes Jahr bieten wir Freizeiten für unsere Kids und Jugendlichen im ländlichen Raum an. Die LaKi fand letztes Jahr in Geratsreute und die Teeny in Hayingen statt.

LaKi (LandKinderfreizeit)

Die LaKi ist für Kinder von 9 bis 12 Jahren. Hier bauen wir eine riesige Zeltstadt auf, mit Aussichtsturm inklusive Gefängnis (für die Gefangenen, die versucht haben die Lagerfahne zu stehlen), Schlafzelte samt Wohnzimmer, Ruhezelt, Küchenzelt und Badezimmer. Neben jeder Menge Spiel, Spaß und Lagerfeuer ist es uns wichtig Traditionen und Werte weiterzugeben. Wir singen abends am Lagerfeuer bekannte Volkslieder, kommunizieren ein friedliches, bewusstes und respektvolles Miteinander und beschäftigen uns mit dem Thema Lebensmittel. Was bedeutet Regionalität und Saisonalität? Durch eigenes Herstellen von Marmeladen, Säften oder Mehl lernen die Kinder Lebensmittel wertzuschätzen. Die Zutaten für die Mahlzeiten beziehen wir aus der Region, wenn möglich unverpackt.

In Zeltgruppen, je nach Alter sortiert, wird gemeinsam gespielt, gebastelt, die Umgebung erkundet und gefeiert. Denn was nicht fehlen darf ist die legendäre LaKi-Fete. Hier kann jeder bei der Kinder-Disco ordentlich abrocken und seine Tanzkünste zeigen. Beim Lagerfeuer sind dann die Goldkehlchen gefragt, denn hier wird gesungen, mit den Überfällern Frieden geschlossen und gemeinsam das Feuerhähnchen verspeist.

Teamer werden

Du bist zwar zu alt für die LaKi und willst trotzdem dabei sein, um mal hinter die Kulissen zu schauen? Dann werde doch Teamer!

Teamer zu sein bedeutet…

…eine tolle Zeit sowohl mit den Kindern als auch mit den anderen Teamern verbringen

…Verantwortung übernehmen

…nie Langeweile, viel Spaß

…kurze Nächte ;)

Oder willst du lieber Teeny-Teamer werden?

Teeny

Die Teeny-Freizeit ist für alle Jugendlichen von 13 bis 15 Jahren. Jedes Jahr schläft die Truppe in einer Hütte in unterschiedlichen Regionen, ob nun in den Allgäuer Hochalpen, dem tiefen Schwarzwald oder wie dieses Jahr ,,dhoam”. Hier werden jede Menge toller Ausflüge gemacht, zusammen gespielt und Aktionen organisiert. Außerdem erfolgt die Versorgung in Eigenregie, das heißt: Jeder darf mal kochen, abspülen oder Lunchpakete herrichten. Die Selbstständigkeit ist in der Gruppe sehr wichtig, nicht nur um seine Verantwortung in der Gemeinschaft zu begreifen, sondern auch um die Leistungen anderer besser wertzuschätzen. Die Lebensmittel kommen aus der Region, wenn möglich unverpackt und werden in eigenen Kreationen aufgearbeitet.

Die Highlights der letzten Jahre: Wasserski, Segelturn, Tretboot, Alpseecoaster, Wanderausflug, Cambomare, Handschuh- und Schirmmuseum, Überfall auf der LaKi und natürlich Freibad, wann immer es das Wetter zulässt.

Kann mein Hof der nächste Laki-Hof sein?

Du hast einen Bauernhof und willst die Landkinderfreizeit bei Dir aufnehmen?
Dazu brauchst du:

• Zeltplatz:
-Kinder: mind. 2200 m² Wiese
-Teamer: mind. 700 m² Wiese
• Kraftstromanschluss
•Trinkwasseranschluss
•Traktor o.Ä. für Auf-/Abbau
• Supermarkt weniger als 10 km entfernt
•Schuppen, in welchen alle Kinder gut reinpassen (Im Falle einer Evakuierung)

Interesse?

Dann melde Dich bei uns
auf der BdL Geschäftsstelle
in Bad Waldsee:
T. 07524 97798-83
M. bdl@bdl-wueho.de