Der Startschuss war im Februar, als klar war wir erhalten eine Förderung über das Programm Vielfalt in Partizipation. Die Herausforderung stellte sich bereits mit der Suche nach dem /der Projektkoordinator/in und der Motivation der Landjugendgruppen. Denn die Idee war, dass wir das Spielmobil nicht selbst ausgestalten, sondern dies gemeinsam mit den Ortsgruppen und Landjugendlichen tun werden. Die Stolpersteine ausgeräumt und es ging an die Arbeit mit unserem Projektkoordinator Elias und den Landjugendgruppen Attenweiler, Aßmannshardt, Hayingen, Horgenzell und Karsee. Super neu gestaltete Spielmobile sind entstanden und Teil zwei des Projekts kann starten.

Das Mobil geht auf Tour
Mit der Tour durch´s Ländle startet der zweite Teil des Projekts, denn wir wollen die Spielmobile auf reisen schicken und zwar zu euch in den ländlichen Raum. Das MAT und der Landesvorstand wird mit diesen Spielmobilen on Tour sein und dort mit einerm Spieleparcour Bildung und Gemeinschaft erlebbar machen. Die ersten Stationen waren bereits beim Drachenevent in Weingarten und beim Altwaldseer Treffen an der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee.

Aus ALT macht Neu
Aber auf Tour zu sein mit der Rappelkiste und dem AgroMobil war für uns nicht mehr drin und so habt ihr bei der öffentlichen Sitzung darüber entschieden, dass die Rappelkiste zukünftig Lama-Mobil heißt und aus dem AgroMobil wird das Q-Mobil. Bei den Inhalten ist es recht ähnlich wie bisher, neu ist das Getreidequiz im Q-Mobil und im Lama-Mobil das Riesenmikado aus Horgenzell, das Domino von der LJ Hayingen, die Diabolos und das Riesen-Jenga aus Attenweiler und Aßmannshardt und die selbstgebaute Kegelbahnausrüstung aus Karsee.