Stellungnahme zur Gemeinsamen Erklärung zum Eckpunktepapier der Baden-Württembergischen Ministerien für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (MLR und UM Baden-Württemberg)

In der Erklärung vom 27.11.2019 sind wir gerne beteiligt gewesen. Dabei waren unserer Hauptanliegen, dass wir mehr Zeit erhalten für gute fundierte Gespräche und einen offenen Dialog. Diese Punkte wurden allerdings bereits Wochen vorher besprochen und an diesem Tag final verabschiedet.

Mit diesem Schreiben distanzieren wir uns von der Gemeinsamen Erklärung zum Eckpunktepapier aus der Stockacher Runde vom 27.11.2019.

Wir führen den Dialog in unseren Strukturen mit den verantwortlichen Personen und können und konnten hier auch schon einiges bewegen im Rahmen des Eckpunktepapiers und darüber hinaus. So ist es uns gelungen gemeinsam mit dem Landesjugendring einen Dialog auf Augenhöhe mit den anderen berufsständischen Jugendverbänden sowie der BUNDJugend, der NaJu und dem Bund Deutscher Pfadfinder zu führen, bei dem lösungsorientierte Inhalte entstanden sind. Genauso möchten wir weiterhin im Gespräch mit der Politik sein. Wir sehen, dass ein Wandel in der Landwirtschaft stattfindet, aber nur durch laute Traktoren, die Aufsehen erregen, erreichen wir wenig für unsere Junglandwirte und Junglandwirtinnen.