Der Landesausschuss – Mal anders

Es dürfte niemanden mehr wundern, dass zurzeit alles ein bisschen anders abläuft, so auch der diesjährige Landesauschuss. Statt gesellig in einem Landjugendheim zu sitzen und über aktuelle Themen zu tratschen, fand der Ausschuss digital statt. Hier konnten sich die Teilnehmer gemütlich von daheim aus einwählen und der Sitzung beiwohnen. Wer sich gerade nicht zu Wort meldete, schaltete sein Mikrofon aus. Das Hauptthema des Ausschusses ist die Auszahlung der eingereichten Fördersummen, wobei es dieses Mal dabei keinen großen Diskussionsbedarf zu geben schien, da sich alle binnen Augenblicken einigen konnten. Hierbei wurden alle Stimmberechtigten um eine Aussage gebeten. Der Abend klang noch geschmeidig mit einer Aufgabe aus: Hantiere so mit der Toilettenpapierrolle, dass es den Anschein macht, ihr würdet sie von Bild zu Bild geben. Was am Anfang noch umständlich und chaotisch ablief, verwandelte sich verblüffend schnell in scheinbare Routine. Die Rolle schwebte regelrecht durch die Bilder der Videokonferenz und besuchte die Teilnehmer zu Hause. Auch wenn ein direkter Kontakt nicht möglich war und man sich nicht von Angesicht zu Angesicht unterhalten konnte, so war der digitale Landesausschuss doch ein spaßiger und erfolgreicher Versuch, sich mit der Situation zu arrangieren und nicht den Kopf hängen zu lassen.

Das Video dazu findest du hier: