Am Donnerstag, den 14.07.22 fand die öffentliche Landesvorstandssitzung im Heim der Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen statt. Um 19.00 Uhr trafen wir uns zu einem gemeinsamen Getränk und Snack auf die Hand. Natürlich wurde auch direkt das mitgebrachte Smoothie-Fahrrad ausgiebig getestet und der leckere Smoothie getrunken. Nach der Begrüßung durch Ralf Schörle folgte eine kleine Vorstellungsrunde. Anschließend wurde das Protokoll der letzten öffentlichen Sitzung 2019 angenommen. Danach ging es weiter mit der Planung des Landwirtschaftlichen Hauptfestes in Stuttgart. Die anwesenden Landjugendmitglieder stimmten ab, dass 3€ pro verkauftem Ticket an eine Baumpflanzaktion gespendet werden. Anschließend ging es um die Standgestaltung am Tag der Landjugend bei der Oberschwabenschau. Hier wurden einige gute Vorschläge gesammelt. Danach folgte eine Abstimmung über das Motto der abendlichen Party auf der Landesversammlung im November. Es wurde einstimmig für das Motto „80er Party“ abgestimmt. Als Thema für den folgenden Tag gab es die Vorschläge, ein Seminar zur Mitgliederfindung, eine Rechtsschulung für Veranstaltungen und Haftung sowie eine Vorstellung der Produkte des BdL anzubieten. Anschließend wurde die IGW in Berlin präsentiert. Aktuell werden noch Standbetreuer:innen für den Stand der Landjugend gesucht. Da der BdL im nächsten Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert, sind weitere Veranstaltungen wie ein Festival oder eine Tour durchs Ländle geplant. Das Ziel der Agrarlehrfahrt 2023 wird Irland sein, 2024 wird es voraussichtlich nach Kanada gehen. Ralf Schörle stellte anschließend noch den Arbeitskreis Agrar und Lena Burger den Arbeitskreis Bildung (365€ Ticket, Betriebsbesichtigungen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit) vor. Dann wurde noch vom WüHo-Festival am 9. Juli berichtet, wo mit ca. 100 Besucher:innen eine ausgelassene Party gefeiert wurde. Zum Abschluss animierte Lena die Landjugendgruppen noch, die TopShop Abende zu buchen. Außerdem gibt es in diesem Jahr noch Fördergeld für Ausflüge unter dem Motto „Aufholen nach Corona“. Zur Auswahl stehen Europapark, Schifffahrt, Musical, Hüttenwanderung, Freilichtbühne und OpenAir Kino. Jede Gruppe, die Lust auf eine der Aktionen hat, darf sich in der Geschäftsstelle melden. Bei dem ein oder anderen Getränk und netten Gespräch konnte der Abend dann noch gemütlich ausklingen.