Wie leben und arbeiten eigentlich unsere Nachbarn in Bayern? Weil wir nicht länger unwissend bleiben wollten fuhren wir rüber und schauten es uns selbst an: Der Start machte der Schafbetrieb Eichhorn, Schäfer in dritter Generation. Das Fleisch seiner 1000 Lämmer schlachtet und vermarktet die Familie selbst. Die Tiere leben auf den Wacholderheiden im Naturpark Altmühltal, einer unglaublich schönen Naturlandschaft in der Nähe von Schernfeld. Am späten Nachmittag besuchten wir den Betrieb von Norbert Böhmer in Plankenfels. Sein Simmentaler Fleckvieh lebt auf 40 ha Weide und wird von insgesamt 7 Herdenschutzhunden behütet. Auch er schlachtet und produziert selbst, mit viel Herzblut, was man am grandiosen Geschmack seiner Produkte erkennt. Der gelungene Tag konnte in guter Gesellschaft der örtlichen Landjugend, der Familie Böhmer und einer kleinen Bierprobe ausklingen. Der nächste Tag begann früh, wir fuhren weiter zum Weideschweinbetrieb Berthold nach Kulmbach. Hier werden 10 Suchtsauen und 100 Mastschweine unterschiedlicher Rassen im Nebenerwerb auf der Weide gehalten. Als Unterstand dienen Mobilhütten, wo sich die Tiere bei Bedarf zurückziehen können, was meist nicht nötig ist, da die Tiere auch im Winter gerne draußen sind. Die Produkte der Hausschlachterei werden am eigenen Hofladen verkauft und können auf Bedarf vorbestellt werden.
Drei Beispiele für eine nachhaltige, selbstständige und vorbildliche Landwirtschaft, welche nicht nur mit Hingebung und Leidenschaft betrieben werden, sondern auch mit Verstand.