Am Freitag, den 26. November 2021 fand der jährliche Junglandwirte Kongress statt, welchen der Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern e.V. zusammen mit der Landjugend Württemberg-Baden e.V. ausrichteten. Dieses Jahr trafen sich ca. 200 Personen auf Zoom, darunter Schulklassen, Junglandwirte und andere Personen, die Interesse an dem JuLaKo Thema: „Ackerst du noch oder bloggst du schon?“ hatten.

Der Morgen begann mit einem Anschuggerla, einem schwäbischen Warm-Up, in dem Fragen wie “Wer betreibt einen Social Media Kanal für seinen Betrieb?” oder “Wer ist Direktvermarkter?” an die Teilnehmer:innen gestellt wurden. Danach war Claudia Albrecht an der Reihe, eine spitze Referentin im Fachgebiet Marketingberatung, welche spannende und hilfreiche Tipps zum Thema: „Wie erschaffe ich eine Marke“ nahegebracht hat. Nach einem kurzen Theorieteil, zudem geklärt wurde, welche Bereiche bei der Erstellung einer Marke wichtig sind, zeigte sie vor allem Beispiele für Marken und deren Geschichten auf. Sie ging besonders darauf ein, wie die Faktoren Emotionen und Gefühle das Kaufverhalten beeinflussen. Frau Albrecht ist in dem Themengebiet sehr kompetent und konnte dadurch allen Teilnehmer:innen ihren Vortrag sehr gut vermitteln.

Nach einer Mittagspause, in der alle Teilnehmer:innen nochmal ihre Kräfte sammeln konnten, wurde in den Nachmittag und den damit verbundenen zweiten Workshop gestartet. Dieser wurde von Carolin Nuscheler geführt, der Inhaberin der Resi Agentur, eine Werbeagentur für Landwirt:innen und Direktvermarkter:innen. Unter dem Motto: „Starker Auftritt im Netz – Social Media zielgerichtet nutzen“ bekamen die Teilnehmenden interessante Tipps zum Thema Social Media zu hören. Zum Beispiel wurde angesprochen was Social Media überhaupt bietet: Aufklärung, Neukunden, Image… und vieles mehr. Zudem gab Sie hilfreiche Infos wie man die beste Plattform für sich findet – eher Instagram oder doch lieber TikTok, Facebook oder etwas ganz anderes? Oder was bringt mir Selbstvermarktung und wie vermarkte ich ein Produkt auf Social Media?  Frau Nuscheler bat allen einen ebenso spannenden und umfangreichen Vortrag.

Als Fazit des JuLaKo kann man sagen, dass er dieses Jahr – auch wenn er online stattfand – ein voller Erfolg war.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und die tollen Vorträge, es war großartig!