Tischkussionen - Landjugend zwischen Idylle, Enge und Engagement (2006)


<< zurück
BdL_Logo_Farbig.jpg Logo_Wertall.jpg Logo_Landesstiftung.jpg
Tisch1.JPG Tisch2.JPG Tisch3.JPG Tisch4.JPG
Tisch5.JPG Tisch6.JPG Tisch7.JPG  

Vieles ist aus dem Projekt heraus entstanden!

In den 46 Projektmaßnahmen wurden  977 Jugendliche und junge Erwachsene erreicht!
Unser Projekt hat Vieles hervorgebracht:
- eine CD-Rom mit Arbeitshilfen, vielen Bildern und Präsentationen
- eine Landkarte, alle Tischkussionen im Wüho-Land sind eingetragen
- ein Positionspapier, verabschiedet von der Landesversammlung 2006
- ein Projektbanner und unser Tischkussions-Kochlöffel
- eine BondueL-Sonderausgabe
... und viele Ideen und neue Erfahrungen in den Köpfen unserer Landjugendlichen

Die Materialien und Ergebnisse zum Projekt gibt es auf der BdL-Geschäftsstelle in Bad Waldsee.

Idylle, Enge und Engagement hießen die Kernbegriffe, um die die Tischkussionen kreisten. Bekenntnisse, Wertvorstellungen, Widersprüchlichkeiten, Selbstverständnisse wurden damit an´s Tageslicht gefördert und bewusster gemacht. Es ging um Fragen wie „Was gefällt mir, was hält mich hier?“, „Was nervt mich und treibt mich hier weg?“, „Was kann und will ich verändern, was nicht?“, „Bin ich gerne ein Landei - und wenn ja, warum?“

Unsere Projektziele waren:
· Bewusstsein  schaffen für die Lebensqualität im ländlichen Raum
· Licht- und Schattenseiten des Landlebens und mögliche Handlungsfelder gruppenintern, mit interessanten Nachbarn, Persönlichkeiten und Entscheidungsträgern erörtern
· ehrenamtliches Engagement stärken, indem die Lebensqualität auf dem Land bewusster vor Augen ist

Position_Projekt_Tischkussionen_2006.pdf

Bei der Landesversammlung 2006 verabschiedeten die Delegierten ein Positionspapier zum Projekt.
pdf, 100,8K, 03/13/07, 3682 downloads

Jugend im Wertall

hier die offizielle Homepage mit allen "Jugend im Wertall - Projekten"

Bearbeitet: Fr, 3. Mńrz 17 - 11:16 - ┬ę BdL W├╝rttemberg-Hohenzollern e.V.

Verbandsgebiet

FN RV BC UL RT SIG TUT BL T├╝ RW FDS CW